Juli-SuB 2020

Obwohl ich im Juni eigentlich relativ viel gelesen habe (vor allem, wenn man bedenkt, dass mein Mann zwei Wochen Urlaub hatte und wir während der Nippon Connection jeden Tag zwei Filme geschaut haben), hat sich mein SuB nicht so groß verändert. Das kommt davon, dass bei uns schon wieder der Teil des Jahres begonnen hat, wo wir fast durchgehend mit zugezogenen Vorhängen leben, damit sich unsere Dachgeschosswohnung nicht zu sehr aufheizt. Im (Halb-)Dunkeln habe ich aber Schwierigkeiten mit kleinen Schriftgrößen, weshalb ich eher zu eBooks greife. Auf meinem eReader gab es also so einige Bewegung, aber da ich die Bücher nicht zum SuB zähle, sieht man davon hier nichts. (Warum ich eBooks nicht zum SuB zähle? Weil es da zu viele spontane Downloads von kostenlosen oder Sonderangebots-Titeln und ebenso spontane Löschung von Büchern gibt, die mich dann doch nicht reizen oder nach den ersten Seiten zu sehr nerven. 😉 )

Was den Juli angeht, so haben wir keinerlei Pläne gemacht. Ich hoffe, dass sich die Temperaturen in den kommenden Wochen in Grenzen halten (in den letzten Tagen war es ja stellenweise schon wieder verflixt heiß, auch wenn wir insgesamt in diesem Jahr noch Glück haben), und ich meinen Alltag einigermaßen auf die Reihe bekomme. Immerhin habe ich noch ein paar reizvoll aussehende Bücher auf dem eReader, die mich über den Sommer bringen sollten, und für die Tage, an denen der Ventilator ausreichend kühlt, um doch noch ein gedrucktes Buch zu lesen, habe ich auch noch ein paar „Sommertitel“ auf dem SuB, mal schauen, was das in den nächsten Wochen so wird …

  1. Tomi Adeyemi: Children of Blood and Bone
  2. Becky Albertalli: Leah on the Offbeat
  3. Hanna Alkaf: The Weight of our Sky
  4. Sophie Anderson: The Girl Who Speaks Bear
  5. Kelly Barnhill: Iron Hearted Violet
  6. Tracy Baptiste: The Jumbie God’s Revenge (Jumbies 3)
  7. T. J. Berry: Space Unicorn Blues
  8. Holly Black: The Coldest Girl in Coldtown
  9. Lawrence Block (Hrsg.): In Sunlight or in Shadow – Stories Inspired by the Paintings of Edward Hopper
  10. Lila Bowen: Conspiracy of Ravens (The Shadow 2)
  11. Rhys Bowen: Naughty in Niece (Royal Spyness 5)
  12. Rhys Bowen: The Twelve Clues of Christmas (Royal Spyness 6)
  13. Alan Bradley: Flavia de Luce 5 – Schlussakkord für einen Mord
  14. Alan Bradley: Flavia de Luce 6 – Tote Vögel singen nicht
  15. Marie Brennan: The Voyage of the Basilisk – A Memoir by Lady Trent
  16. Marie Brennan: In the Labyrinth of Drakes – A Memoir by Lady Trent
  17. Marie Brennan: Within the Sanctuary of Wings – A Memoir by Lady Trent
  18. Sarah Rees Brennan: Tell the Wind and Fire
  19. Sarah Rees Brennan: In Other Lands
  20. Stephanie Burgis: The Princess Who Flew with Dragons
  21. Rachel Caine: Ink and Bone (The Great Library 1)
  22. Julie Campbell: The Mysterious Visitor (Trixie Belden 4)
  23. Beth Cato: Breath of Earth (Blood of Earth #1)
  24. Soman Chainani: Quests for Glory (The School for Good and Evil 4)
  25. David Chandler: A Thief in the Night (Ancient Blades 2)
  26. David Chandler: Honor Among Thieves (Ancient Blades 3)
  27. Helen Corcoran: Queen of Coin and Whispers
  28. Sarah Beth Durst: Race the Sands
  29. Louise Erdrich: The Birchbark House
  30. Laura Ann Gilman: Silver on the Road
  31. Jasmine Gower: Moonshine
  32. Mira Grant: Parasite (Parasitology 1)
  33. Mira Grant: Symbiont (Parasitology 2)
  34. Mira Grant: Chimera (Parasitology 3)
  35. Alex Grecian: The Black Country (Scotland Yard’s Murder Squat 2)
  36. Kate Griffin: The Midnight Mayor (Matthew Swift #2)
  37. Kate Griffin: The Neon Court (Matthew Swift #3)
  38. Kate Griffin: The Minority Council (Matthew Swift #4)
  39. Kate Griffin: Stray Souls (Magicals Anonymous #1)
  40. Kate Griffin: The Glass God (Magicals Anonymous #2)
  41. Christian Handel (Hrsg.): Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln (Anthologie)
  42. Rachel Hartman: Seraphina
  43. Michelle Harrison: A Pinch of Magic
  44. Jim C. Hines: Die Buchmagier – Angriff der Verschlinger
  45. Jim C. Hines: Terminal Alliance
  46. Mark Hodder: Auf der Suche nach dem Auge von Naga
  47. Tanya Huff: Wizard of the Grove
  48. Tanya Huff: Valor’s Choice (Confederation Novel 1)
  49. D. B. Jackson: Thieves‘ Quarry (Thieftaker #2)
  50. D. B. Jackson: A Plunder of Souls (Thieftaker #3)
  51. Leah Johnson: You Should See Me in a Crown
  52. Diana Wynne Jones: Crown of Dalemark (The Dalemark Quartet 4)
  53. Diana Wynne Jones: Dogsbody
  54. Diana Wynne Jones: Power of Three
  55. Diana Wynne Jones: Fire and Hemlock
  56. Celine Kiernan: Geisterpfade
  57. Celine Kiernan: Königspfade
  58. Celine Kiernan: Begone the Raggedy Witches (The Wild Magic Trilogy 1)
  59. Mary Robinette Kowall: The Calculating Stars
  60. Sarah Kuhn: Heroine’s Journey (Heroine Complex 3)
  61. R. F. Kuang: The Poppy War
  62. Y.S. Lee: A Spy in the House
  63. Cixin Liu: The Three-Body Problem
  64. Kari Maaren: Weave a Circle Round
  65. Seanan McGuire: The Brightest Fell (October Daye 11)
  66. Seanan McGuire: Night and Silence (October Daye 12)
  67. Seanan McGuire: Middlegame
  68. Robin McKinley: Sunshine
  69. Anna-Marie McLemore: Blanca and Roja
  70. Kelly Meding: Stray Magic
  71. Kelly Meding: Stray Moon
  72. Kate Milford: The Boneshaker
  73. Kate Milford: Bluecrowne
  74. Maya Montayne: Nocturna
  75. Julie Murphy: Faith – Taking Flight
  76. Bishop O’Connell: The Stolen
  77. Nnedi Okorafor: Akata Warrior (Akata Witch 2)
  78. Dominik Parisien und Navah Wolfe (Hrsg.): The Starlit Wood – New Fairy Tales (Anthologie)
  79. Dominik Parisien und Navah Wolfe (Hrsg.): Robots vs. Fairies (Anthologie)
  80. Natalie C. Parker: Seafire
  81. Tamora Pierce: Tempests and Slaughter
  82. C.E. Polk: Witchmark (Kingston Cycle 1)
  83. Cindy Pon: Sacrifice (Serpentine 2)
  84. Philip Reeve: Larklight
  85. Kat Richardson: Underground (Greywalker 3)
  86. Kat Richardson: Vanished (Greywalker 4)
  87. Kat Richardson: Downpour (Greywalker 6)
  88. Kat Richardson: Seawitch (Greywalker 7)
  89. Rebecca Roanhorse: Trail of Lightning (The Sixth World 1)
  90. John Scalzi: Fuzzy Nation
  91. Helen Simonson: Mrs. Alis unpassende Leidenschaft
  92. Barbara Sleigh: Carbonel
  93. A.C.H. Smith: Jim Henson’s The Dark Crystal
  94. Robin Stevens: A Spoonful of Murder (A Murder Unladylike Mystery 6)
  95. Robin Stevens: Death in the Spotlight (Murder Most Unladylike 7)
  96. Robin Stevens: Top Marks for Murder (Murder Most Unladylike 8)
  97. Rosemary Sutcliff: Troja oder die Rückkehr des Odysseus
  98. Rosemary Sutcliff: König Artus und die Ritter der Tafelrunde
  99. Charles den Tex: Die Zelle
  100. Rob Thomas: Veronica Mars – The Thousand Dollar Tan Line
  101. Sarah Tolcser: Song of the Current
  102. Tiffany Trent: Unnaturalist
  103. Gail Tsukiyama: Die Straße der tausend Blüten
  104. Renee Watson: Piecing Me Together
  105. Jaye Wells: Dirty Magic (Prospero’s War 1)
  106. Martha Wells: All Systems Red (Murderbot Diaries 1)
  107. Amy Wilson: Snowglobe
  108. Katherine Woodfine: The Jewelled Moth (The Sinclair’s Mysteries 2)
  109. Katherine Woodfine: The Painted Dragon (The Sinclair’s Mysteries 3)
  110. Katherine Woodfine: The Midnight Peacock (The Sinclair’s Mysteries 4)
  111. Xinran: Gerettete Worte
  112. Rick Yancey: Der Monstrumologe und die Insel des Blutes

103 Titel auf dem SuB zum Monatsanfang

(durchgestrichene Titel habe ich in diesem Monat gelesen)
(kursive Titel sind in diesem Monat neu hinzugekommen)

2 Kommentare

  1. Es freut mich richtig zu lesen, wie du das mit dem SuB und den Ebooks handhabst, weil es mir exakt genauso geht 😀 Als ich den Kindle bekommen habe, habe ich eine Weile fast wahllos alles heruntergeladen was kostenlos war und jetzt immer noch einen Haufen Bücher drauf, die ich wahrscheinlich niemals lesen werde und deshalb nicht mitzählen möchte. Irgendwann möchte ich die mal aussortieren, aber bis dahin tu ich so, als gäbe es sie nicht 😀

    • Konstanze

      Die Hemmungen sind bei kostenlosen Büchern einfach so viel geringer, dass es mir da wirklich schwer fällt mich zurück zu halten. Gerade wenn ich nur mal eben eine Empfehlung sehe, ist es oft einfacher das Buch runterzuladen, als die Empfehlung im Hinterkopf zu behalten und später in Ruhe zu schauen. *g* Außerdem hatte der Vorbesitzer so einige Titel auf dem eReader gelassen, die mich theoretisch noch interessieren, aber ich bin so selten in der Stimmung für diese Art von Krimis … Das Aussortieren oder zumindst mal gründliche Sichten der eBooks nehme ich mir auch immer wieder vor, aber dann bleibe ich in der Regel doch bei einem der Bücher hängen und lese stattdessen lieber. 😉

      Ich bin gespannt, ob du das irgendwann hinbekommst (und wenn ja, dann verrat mir dein Geheimnis)! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.