So ganz kann ich es nicht glaube, dass der April schon halb vorbei ist und heute wieder ein Lese-Sonntag vor mir liegt. Allerdings ist das Wetter angemessen „aprilig“ (was heute morgen vor allem grau und regnerisch bedeutet), was für einen Lese-Sonntag perfekt ist. Bevor ich mich aber mit meinem Buch auf dem Sofa einrollen kann, muss ich noch etwas wacher werden, die letzten Spuren vom Abendessen beseitigen und etwas gegen meine verspannungsbedingten Kopfschmerzen unternehmen. Ich freue mich darauf später Zeit mit meinem aktuellen Roman („Yesterday Crumb and the Teapot of Chaos“) zu verbringen und zusammen mit meinem Mann eine Runde mit dem Brettspiel „Heat“ zu spielen.
Update 11:00 Uhr
Ich habe inzwischen Topf und Teller von gestern Abend abgewaschen, mich etwas mit meinem Mann verquatscht, eine kurz Yogarunde für Schultern und Nacken gemacht (und mein Gesicht rund ums Kiefergelenk massiert) und bin dann unter die Dusche gesprungen. Da ich noch nicht bereit fürs Frühstück bin, kuschel ich mich erst einmal mit einem Tee und meinem Buch aufs Sofa und schaue wie das Wild Feast für Yesterday startet. Gestern Abend habe ich schon miterleben dürfen, wie der Teashop, in dem Yesterday lebt, von der Feenkönigin gestohlen wurden, und nun hofft sie, dass sie ihr magische Zuhause zurückbekommt, wenn sie bei dem ungewöhnlichen Kochwettbewerb gewinnt.
Update 13:15 Uhr
Sehr viel habe ich dann doch nicht in meinem Buch gelesen, weil ich dann doch überraschend großen Hunger bekam. Also habe ich den Kühlschrank geplündert und mir zu der kleinen Lauch-Quiche, die ich gestern Abend schon zum Auftauen rausgeholt hatte, noch einen Salat mit „Linsentofu“ gemacht. Mit diesen „Nicht-Tofu-Varianten“ experimentiere ich zur Zeit ein bisschen. Diese Runde ist mir etwas zu feucht geraten, so dass sie sich nicht so gut anbraten ließ. Aber die Gewürzmischung, die ich untergemischt hatte, hat sehr gut gepasst und ich mag die cremige Konsistenz zum Salat. Zum Frühstück habe ich ein paar Seiten in meinem aktuellen eBook („Veiled Magic“ von Deborah Blake) gelesen und danach habe ich dann auf dem Sofa wieder zu Yesterday gegriffen.
Update 16:15 Uhr
Nach dem letzten Update haben wir uns zu einer Runde „Heat“ hingesetzt. Das Brettspiel ist vor kurzem erst veröffentlicht worden und die Spieler bestreiten dabei ein Autorennen. Dabei werden die Autos, die nicht von Spielern gesteuert werden mit „vorprogrammierten“ Steuerelementen verwaltet, die jede Runde neu gezogen werden. Ich muss gestehen, dass das Thema jetzt eigentlich nicht so mein Ding ist, aber das Spiel macht mir überraschend viel Spaß – und das nicht nur, weil mein grünes Rennauto heute gewonnen hat. 😉
Das Spiel ist eigentlich ganz simpel, die Spieler müssen Karten von ihrer Hand ausspielen, um ihr Auto weiterbewegen zu können, dabei ist es wichtig, dass die Autos nicht zu schnell um die Kurven fahren (dafür müssen dann Strafen bezahlt werden), aber natürlich dürfen einen die Konkurrenten auch nicht zu sehr abhängen. Dabei spielen Faktoren wie der Gang, der eingelegt wurde (und der bestimmt wie viele Karten ausgespielt werden dürfen), Stresselemente (die zu unvorhersehbaren Bewegungen führen) und Überhitzung des Motors (für die im Prinzip „Strafkarten“ ausgespielt werden müssen) eine Rolle. Mein Mann hatte heute ziemlich viel Pech beim Kartenziehen und dazu noch einmal einen ziemlich unüberlegten strategischen Fehler gemacht, weshalb er auf dem fünften Platz landete (und eine Runde länger spielen musste als ich).
Insgesamt ist „Heat“ für mich eine gute Mischung aus Strategie (wie spiele ich am Besten die Karten aus, die ich auf der Hand habe, und wie gut kann ich den Überblick über noch nicht aufgedeckte Karten behalten) und Glück (beim Nachziehen der Karten). Außerdem geht so eine Runde ziemlich schnell – unser heutiges Spiel war mit 1 1/2 Stunden das Längste, das wir bislang gespielt haben, da die Italien-Rennstrecke drei statt zwei Umrundungen erforderte.
Danach habe ich noch ein bisschen gelesen und jetzt koche ich mir erst einmal einen Kaffee, bevor ich eine Blog- und Kommentarrunde drehe. 🙂
Update 19:00 Uhr
Nachdem mein Kaffee fertig war, habe ich mir erst einmal etwas Zeit zum Kommentieren und Bloglesen genommen – und dabei immer wieder Pause gemacht, um die Blumen in unserem Wohnzimmer anzuschauen. So sehr ich die Katzen vermisse, so finde ich es doch schön, dass wir in der katzenfreien Wohnung nun ab und an Blumen haben können, ohne Unfälle befürchten zu müssen … Nach ein paar weiteren gelesenen Seiten habe ich erst einmal zur Switch gegriffen und eine Runde bei „Animal Crossing“ gedreht.
Nachdem mein neuer Nachbar Nathan schon seit zwölf Tagen auf meiner Animal-Crossing-Insel lebt, war ich froh, dass ich endlich einmal sein Haus betreten konnte. Ich muss zugeben, dass mich der Buchstapel neben seiner Baumstammbank ganz schön überrascht hat, er wirkt nicht gerade nach jemandem, der gern liest. 😉 Nach dem Spielen habe ich mich online etwas ablenken lassen und nicht nur ein Bagelrezept rausgesucht, das ich morgen oder Dienstag wohl backen werde, sondern auch zugeschaut, wie Danny Banner Meerschweinchenporträts in Öl gemalt hat. Jetzt sollte ich aber wirklich mal mit dem Kochen anfangen, so langsam ist es doch etwas spät geworden …
Update 22:15 Uhr
Nach dem letzten Update habe ich dann wirklich direkt mit Kochen angefangen und parallel schon mal so weit wie möglich den Abwasch gemacht. Zum Essen gab es eine Folge der aktuellen Staffel „Next in Fashion“. Ich kann mit Laufsteg-Mode eigentlich überhaupt nichts anfangen, finde es aber spannend den einzelnen Designern beim Entwerfen zuzuschauen und zu verfolgen welche Aspekte sie zu welchen Themen ausarbeiten. Faszinierend ist es auch, dass es ein paar Personen gibt, die ihren eigenen Stil bei jedem Thema beibehalten können, ohne dass es wirkt als würden sie immer das Gleiche machen, während andere keinen eigenen Stil zu haben scheinen … Manchmal stehe ich aber am Ende auch nur da und frage mich, wieso sämtliche Juroren so angetan von einem Outfit sind, während ich so gar nicht den Reiz daran sehen kann. *g*
Danach habe ich noch etwas in meinem „Yesterday Crumb“-Band gelesen und finde die Geschichte weiterhin wunderbar entspannend (obwohl natürlich viele aufregende und dramatische Dinge in Yesterdays Leben passieren). Jetzt bin ich langsam aber soweit, dass ich Schlafen gehen könnte. Bevor ich aber ins Bett wandere, drehe ich noch eine Blog- und Kommentarrunde. Es war heute wieder sehr nett mit euch gemeinsam den Lese-Sonntag zu verbringen – ich hoffe, ihr hattet ebenso viel Spaß wie ich dabei! Habt einen guten Start in die kommende Woche. 🙂
***
Heutige Mitleserinnen:
[…] und schon wäre wieder ein Monat vergangen. Und so ist es also auch wieder Zeit für einen Lesesonntag mit Konstanze. Ich bin mir mal wieder nicht sicher, wie leseintensiv der Sonntag tatsächlich werden wird, da ich […]
Ich kann es auch kaum glauben, dass der April schon wieder zur Hälfte vorbei ist. Hier ist das Wetter ebenfalls sehr aprilig, aber da es heute zumindest nicht regnet, möchte ich jetzt erstmal eine kleine Wanderung machen. In der Hoffnung, dass ich danach trotzdem noch Zeit zum Lesen finde, habe ich hier schon mal meinen Beitrag veröffentlicht: https://neyasha.at/2023/04/16/lesesonntag-mit-konstanze-im-april-2023/
Dann drücke ich die Daumen, dass du wirklich trocken wieder nach Hause kommst und deine Wanderung genießen kannst. 🙂 Schön, dass du heute wieder dabei bist!
Ich freue mich ja über Regen, der widerlich trockene Sommer kommt früh genug. Heute bin ich auch wieder dabei (offenbar zum ersten Mal überhaupt im April):
https://kiyaliest.wordpress.com/2023/04/16/lesesonntag-im-april/
Den ersten „Yesterday Crumb“-Band habe ich auch angefangen, aber ich warte, bis die Middle Grade-Leselaune wiederkommt.
Mir geht es genauso – es könnte für meinen Geschmack noch etwas kühler sein, Regen und fast 20 Grad können schon überraschend schwül sein, aber im April sind die Temperaturen ja nicht so ungewöhnlich.
Es ist nicht die beste Geschichte dieser Art, die ich je gelesen habe, aber ich finde sie wirklich nett und wunderbar entspannend. 🙂
Ich freue mich auch, dass es nun endlich mal Regen gab, wobei ich gegen 20 Grad gar nichts einzuwenden hätte. Hier waren in den letzten Tagen winterliche Temperaturen angesagt; heute hat es immerhin um die 12 Grad. Da es im Mai oft schon so sommerlich warm ist, gibt es oft kaum jemals angenehme Frühlingstemperaturen, wenn der April noch so kühl ausfällt.
Linsentofu klingt ja interessant – habe ich noch nie probiert. Hast du ein empfehlenswertes Rezept?
Ich bin dafür ziemlich froh, dass es in den letzten Wochen noch so kühl war – spätestens Mitte Mai kommt dann eh der erste Sonnenbrand – und wir hatten hier in der Wohnung schon Jahre, in denen wir im April tagsüber schon ein paar Stunden verdunkeln mussten und da bin ich nicht gerade scharf drauf. 😉
Ich war über dieses Rezept hier gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=yIBCSf0e_6k&t=3s und experimentiere nun etwas damit. Im Prinzip ist es gar nicht so viel anders als erstarrte Polenta, nur dass die Linsen mit Wasser im Blender zerkleinert werden, statt das als Basis Mehl oder Grieß genommen wird. Meine Frühstücksvariante bestand heute aus Roten Linsen, Wasser, etwas Salz und einer Pizzagewürzmischung (und ich glaube, ich hätte die gestern länger kochen und so noch mehr Flüssigkeit reduzieren müssen).
Ich habe ungefähr die ersten 50 Seiten gelesen und auch die Fortsetzung geordert. Mir hat es schon gut gefallen bisher, aber man muss auf jeden Fall in Kinderbuchlaune sein. Ein Middle Grade-Buch, bei dem ich mich mehr festgelesen hatte, war in letzter Zeit „Hedgewitch“ von Skye McKenna, aber auch da bin ich noch nicht durch.
„Hedgewitch“ habe ich auch noch auf der Merkliste – gut zu wissen, dass dir da der Anfang schon mal gefallen hat. Dann sollte ich das vielleicht demnächst mal in Betracht ziehen (nicht, dass ich nicht noch genügend MG auf dem SuB hätte *g*).
Auch die Fortsetzung von „Hedgewitch“ (da habe ich sogar schon ungefähr zwei Drittel gelesen) liegt schon hier bereit. Bonusargument sind für mich die Illustrationen von Tomislav Tomic (die hatten mich seinerzeit auch zum „Polar Bear Explorers‘ Club“ geführt). So habe ich „Hedgewitch“ auch entdeckt: jemand hatte eine Karte aus dem zweiten Band gezeigt.
Oh, die beiden Bände haben schöne Illustrationen? Gut zu wissen! Dann ziehe ich das eBook lieber nicht in Betracht (obwohl es gerade wirklich günstig zu haben ist).
Ich habe die Hoffnung, dass es trotz Bewölkung hier trocken bleibt, damit ich die Wäsche auf dem Balkon bringen kann. Das ist derzeit definitiv einfacher für mich als sie in den Keller zu transportieren. 🙂
Deine Entspannungsübungen und die Massage bringen Dir hoffentlich Erleichterung!
Und hier steht, was bei mir heute so passiert: https://natirasblog.blogspot.com/2023/04/lesesonntag-april-2023.html
Viele Grüße!
Dann drücke ich dir die Daumen, Natira, dass das mit der Wäsche klappt!
Danke! Die Übungen und die Massage helfen ganz gut, ich mache das jetzt schon ein paar Tage morgens nach dem Aufwachen und habe inzwischen wohl den Dreh raus.
Schön, dass du heute wieder dabei bist. 🙂
Danke! Sie hängt inzwischen 🙂
Selbstgemachter Linsen-Tofu, cool. Ich habe in diese Richtung noch gar nicht meine Fühler ausgebreitet.
Sehr gut! 🙂 Jetzt muss sie nur noch trocken werden, bevor eventueller Regen kommt. *g*
Unser Biokisten-Anbieter hatte Kofu (Kichererbsen-Tofu) im Angebot und das war soweit ganz okay, aber ein bisschen geschmacklos und ziemlich teuer. Also habe ich mal ein bisschen online gestöbert und bin dann über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=yIBCSf0e_6k&t=3s Da sah das so einfach aus, dass ich es einfach mal selber ausprobiert habe. 🙂
Geregnet hat es hier heute Nachmittag nicht, ich muss sie auch gleich abnehmen …
Ein ähnliches Video habe ich auf einem der Instagram-Reels gesehen, aber wie gesagt, bislang bin ich nicht in diese Richtung gegangen. 🙂
Das Spiel ist wieder schön designt.
Ohne unseren Biokisten-Anbieter wäre ich da vermutlich nicht so schnell drüber gestolpert, aber es lässt sich wirklich einfach und schnell machen – vielleicht experimentierst du ja irgendwann auch mal damit (und wenn es soweit sein sollte, bin ich gespannt, womit du deine Masse dann würzt). 😀
Das Cover vom Spiel sieht aus wie ein altes Filmplakat (deutlich hübscher als die Rennfilm-DVD-Cover, die mein Mann in seiner Sammlung hat *g*) und ich glaube, dass es das war, was meinen Mann als erstes gereizt hat. Eigentlich war er davon ausgegangen, dass er das Spiel nur mit Kollegen spielen würde und nun ist er etwas überrascht davon, dass es mir auch Freude bereitet (und ich relativ viel Glück dabei habe). 😉
🙂
Auf der Insel war ich ewig nicht mehr, da steht wohl demnächst mal wieder Ungezieferjagen an. Auch etwas, das ich eigentlich in den vergangenen 5 Wochen gut hätte machen können. 😉
Ich bin neugierig: Wie ist die Fashion-Doku auf Eurem Radar gelandet? Empfehlung oder Zufall?
Habt eine gute Woche!
Ich war davon ausgegangen, dass dein gebrochener Daumen dir die Switch etwas vergällen würde … Aber die Insel läuft dir ja nicht weg und du hast ja Übung im Kakerlakenjagen. *g*
Wir schauen uns eigentlich bei Netflix alle Trailer von Sendungen an, in denen es um Kunsthandwerk geht, die uns vor die Nase kommen. Häufig sind es Wettbewerbe (wie auch hier) und wenn das Thema und/oder die Juroren (hier Tan von den Fab Five) interessant sind, dann schauen wir mal rein. Bei „Next in Fashion“ fanden wir dann schon die erste Staffel interessant genug, um sie relativ zeitnah zu schauen … 🙂
Danke, die wünsche ich dir auch! 🙂
Lach, an den hatte ich gar nicht gedacht. Inzwischen ist er aber deutlich beweglicher, es hapert dazu noch mit der Kraft- und Druckausübung. Für die Insel sollte es aber locker reichen.
Interessant. Ich scrolle nur und schaue nur Trailer, wenn mich etwas konkretes anspricht. 🙂
Dann ist so ein Inselbesuch ja vielleicht sogar therapeutisch für den Daumen! *g*
Wir scrollen recht selten, weil wir in der Regel eh mehr auf der Watchlist haben, als wir gucken können. Aber dadurch, dass wir so viele Kunsthandwerkssachen gucken, bekommen wir auch dementsprechend viel empfohlen … 😉
Huhu, nur ganz schnell, muss jetzt wirklich los zum Stall (hier scheint übrigens gerade die Sonne, was auch dafür spricht) – ich bin, nachdem ich es jetzt erst bemerkt habe, dass heute wieder Lesesonntag ist, auch noch dabei: https://birthezurnieden.de/2023/04/16/konstanzes-lesesonntag-im-april/ 🙂
Dann hoffe ich, du konntest die Sonne vom Pferd aus genießen, Birthe! 🙂 Schön, dass du heute wieder dabei bist – ich hoffe, du kannst heute Abend noch in Ruhe lesen.
Oh wow, warum wusste ich noch nicht, dass Bernadette Banner so ein cooles Geschwister hat! *Kanal abonnier*
Sonne habe ich dann doch keine mehr erwischt, die war nur zu Stippvisiten da heute, aber geregnet hat es auch nicht, das reichte ja schon. 🙂
Oh, du folgst Bernadette auch, Birthe? Danny postet nur selten und ist wohl vor allem mit Videoeditieren für Bernadette beschäftigt, aber ich mag die Videos (vor allem die, bei denen die Zuschauer*innen verfolgen können, wie Gemälde entstehen).
Sorry, diesen Monat hab ich es verpeilt, war mit meiner Schwester und ihren Freunden essen und jetzt will ich auch nicht mehr anfangen. Nächstes Mal bin ich bestimmt wieder dabei!
Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Lesesonntag!
Danke, Anette! Ich hoffe, du hattest eine nette Zeit mit deiner Schwester und ihren Freunden und kannst den restlichen Sonntag entspannt genießen. 🙂
Autorennen würden mich jetzt thematisch auch nicht so ansprechen, aber es scheint ja trotzdem ein tolles Spiel zu sein.
Ich hoffe, du hattest noch einen gemütlichen Abend – und ein gutes Abendessen!
Es ist wirklich nicht mein Thema, Neyasha, aber ich muss zugeben, dass die Rennen wirklich sehr gut für das Spiel umgesetzt wurden und sich diese Mischung aus Taktik und Glück sehr passend dafür anfühlt. Durch den Glücksaspekt finde ich es nicht so frustrierend, wenn es mal schief läuft, während es sehr befriedigend ist, wenn ich durch taktische Entscheidungen einen wirklich guten Zug machen kann. *g*
Ich hatte wirklich noch einen sehr netten Abend mit leckerem Abendessen und entspannender Unterhaltung. 🙂
[…] noch Zeit, um im Bett noch einige Seiten in „Yesterday Crumb“ zu lesen – nachdem Konstanze heute auch darin gelesen hat, würde es als Ausklang bei wachsender Müdigkeit gut […]