Lese-Tage/Herbstlesen

Im September kam mir der Gedanke, dass in den letzten Jahren die regelmäßigsten, persönlichsten (und bildreichsten) Beiträge auf meinem Blog wohl die Posts zu den Lese-Tagen sind. Da schreibe ich nicht nur über die gelesenen Bücher, sondern eben auch über die Dinge, die ich sonst im Laufe des Tages gemacht habe. Lese-Tage sind für mich schließlich nicht nur Tage, an denen ich möglichst viel lese, sondern vor allem Tage, an denen ich es mir gemütlich mache und mich (wenn möglich) ausschließlich mit Dingen beschäftige, die mir Freude bereiten. Egal, ob ich lese oder handarbeite, (brett)spiele oder mit meinem Mann einen Film oder eine Serie schaue, es geht mir darum, einen entspannten und erholsamen Tag zu verbringen und mich darüber auch noch mit denjenigen auszutauschen, die ihren Tag (und sei es nur für ein paar Stündchen) ganz genauso gestalten.

Vor einiger Zeit wurde aus den spontanen Lese-Tagen ein relativ festes Vorhaben für den jeweils dritten Sonntag im Monat, was für wunderbar regelmäßige Lese-Sonntage sorgt. Außerdem gibt es bei mir auf dem Blog seit ein paar Jahren das „Herbstlesen im Oktober“, bei dem ich an den Samstagen und Sonntagen Lese-Tage durchführe. In der Regel nutze ich das dann auch, um mal wieder mehr Anthologien aus dem SuB zu ziehen, weil die sich so schön für „eine Geschichte pro Tag, über die man was erzählen kann“ anbieten und ich ja eigentlich gern Anthologien lese, das aber im Alltag gern mal etwas zu kurz kommt. Und weil es immer schön ist, wenn sich neue Mitstreiter bei solchen Aktionen anschließen, dachte ich mir, dass ich doch einfach mal die Beiträge dieses Jahres (und die kommenden Termine) hier aufführe, damit bei Interesse das Nachlesen, das Planen oder spontane Anschließen ganz einfach wird. 🙂

Lese-Sonntage 2018:

21. Januar 2018
18. Februar 2018
18. März 2018
15. April 2018
20. Mai 2018
17. Juni 2018
15. Juli 2018
19. August 2018 (nicht mitgemacht)
16. September 2018
21. Oktober 2018
18. November 2018
16. Dezember 2018

Herbstlesen im Oktober 2018:

6. Oktober 2018
7. Oktober 2018

13. Oktober 2018
14. Oktober 2018

20. Oktober 2018
21. Oktober 2018

27. Oktober 2018
28. Oktober 2018

31. Oktober 2018 (Mittwoch/Halloween)